Glashütte Annenwalde

Wer sich für das alte Handwerk des Glasmachens interessiert, sollte unbedingt einmal die Glashütte Annenwalde bei Templin besuchen.

Lage und Anfahrt

Der Ortsteil Annenwalde liegt ca. 80 Kilometer nördlich von Berlin und auf der Hälfte der Strecke Lychen – Templin.
Man fährt die L23 bis nach Densow und biegt am westlichen Ortsausgang südlich nach Annenwalde (Annenwalder Straße) ab.

Historisches zur Glasmachertradition in Annenwalde

1754 baute sich am Densow-See ein mecklenburgischer Glasmacher eine Produktionsstätte, die er „grüne Waldglashütte“ nannte. Der Name seiner Frau Anna-Margarete ging nun auf die ganze Siedlung über. Die Glasproduktion wurde hier bis 1865 aufrechterhalten. Dann folgte eine lange Unterbrechung, bis die Annenwalder Glashütte mit Fördermitteln der EU und des Landes Brandenburg im Jahre 2000 wiedereröffnet werden konnte.

Über die Arbeit und Angebote in der Glashütte Annenwalde

Schauglashütte und Fusing Glas

Die Glashütte Annenwalde ist in erster Linie eine Schauglashütte mit künstlerischem Anspruch. Schwerpunkt ist hier Glaskunst mit der Fusing Technik.
Fusing hat bis auf das verwendete Material wenig bis gar nichts mit der Glasbläserei zu tun, wie man sie vielleicht aus dem Thüringer Raum oder dem Bayerischen Wald her kennt.
Glas Fusing ist eine Technik, die vor allem Glastafeln oder -stücke mit Relief und verschiedenen Farben hervorbringt. Dazu wird das Glas in mit mehreren Schichten versehen und mehrmals im speziellen Fusing Ofen gebrannt. Mit Blattgold, -silber und Aluminium lassen sich weitere Effekte erzielen.
Einen Einstieg in Glasmachen mittels Fusing Technik gibt z. B. Bettina Eberle.
Wer sich generell für ofengeformtes Glas interessiert, sollte einmal in die Publikation Heißes Glas: Techniken und Projekte aus ofengeformtem Glas hineinschauen.

Angebote und Aktivitäten in der Glashütte

In und um die Glashütte gibt es eiiniges zu sehen und zu erfahren.

Der Bildhauer und Glasgestalter Werner Kothe bietet Schnupperkurse zum Gestalten mit der Fusing Technik an. Die Kurse richten sich an Anfänger und sind dreigestaffelt (einstündiger Schnupperkurs, Kurse für Schulklassen, Tagesworkshop).

Werner Kothe bietet 1-stündige Führungen durch die Glashütte an, bei der die Besucher viele Dinge über die Geschichte des Ortes, Geheimnisse und Wissenswertes über die Glasmacherkunst erfahren können. Eine vorherige Anmeldung über das Kontaktformular wird empfohlen.
Es werden aber auch Führungen angeboten, die sich nicht nur auf die Glashütte beziehen. Auch die Schinkelkirche, der Gutspark, das Dorf Annenwalde und die Biberburg sind Ziele von interessanten Führungen.

Nachdem Sie das ausführliche Angebot der Glashütte wahrgenommen haben, können Sie sich im Café stärken oder durch die Kunstinstallationen im „Verlorenen Park“ wandeln.

Impressionen aus der Glashütte und Annenwalde

Die Photos für diesen Eintrag wurden freundlicherweise von Jörg Schade – Radfahren macht Spass – zur Verfügung gestellt.

[nggallery id=18]

Der nördlichste Weinberg Brandenburgs

Eine Besonderheit stellt der Weinanbau an den Ufern des Densowsee dar. Angeblich handelt es sich hierbei um den nördlichsten Weinberg in Brandenburg. Auf dem Gelände des Gutsparks, der auch einen Literatur- und Baumwanderweg beherbergt, wachsen über 500 Rebstöcke der Sorte Regent, die im Weinkeller Rattey (Mecklenburg) zum nördlichsten Wein Deutschlands vergoren werden.
Jedes Jahr am 1. Mai wird der Jungwein verkostet und zieht scharenweise Besucher von Nah und Fern an.